Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Mein Name ist Nidal Rashow, geboren 1986 in Afrin, Syrien, nahe Aleppo. Nach 13 Jahren Schule begann ich ein Studium der englischen Literatur an der Universität in Homs mit dem Ziel, Lehrer zu werden und den Kindern und Jugendlichen in unserem Dorf Hasan Dero das Lesen und Schreiben beizubringen. Aufgrund des Krieges und der Gefahr gegen meinen Willen zum Militär eingezogen zu werden, entschied ich mich zur Flucht, da ich weder töten noch selbst dieses Schicksal erleiden wollte.

Im Juli 2014 kam ich nach einer gefährlichen Flucht über die libysche Wüste und die Mittelmeer Route in Deutschland an.

Das Leben in einem fremden Land mit einer neuen Sprache und Kultur war eine immense Herausforderung. Doch dank der Hilfe von ehrenamtlichen Helfern der Flüchtlingshilfe Bonn, und der herzlichen Willkommenskultur in Deutschland, fand ich schnell meinen Platz in Bonn und betrachte inzwischen die Stadt als mein neues Zuhause. Im Oktober 2020 wurde ich eingebürgert und bin nun verheiratet und habe eine Tochter.

Im Jahr 2016 begann ich mein Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule in Köln, das ich im Jahr 2020 mit dem Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit erfolgreich abschloss. Anschließend erlangte ich einen Masterabschluss in Politik und Internationalen Beziehungen an der University of Winchester als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Zusätzlich habe ich mich in verschiedenen Bereichen weitergebildet, darunter als Fachkraft für Kinderschutz gemäß § 8a SGB VIII sowie als Antigewalttrainer. Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung zum Systemischen Berater beim KIS Köln.

Inzwischen arbeite ich seit 8 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Familien aus verschiedenen Ländern. Diese Erfahrungen inspirierten mich  „Roadshow Interkulturelle Familienhilfe“ zu gründen.

Ehrenamtliche bin ich noch beim Flüchtlingshilfe Bonn e.V. tätig.

Der DAAD-Preis der Katholischen Hochschule in Köln und der Winton Society Award der Universität Winchester in Großbritannien sind für mich eine Bestätigung und Ermutigung, meinen Weg hier in Deutschland weiterzugehen!

Ich lade Sie ein, mehr über unsere verschiedenen Angebote und weitere Aktivitäten auf unsere Homepage zu entdecken.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!